Waidhofen a/d Ybbs: Freitag, 05. April 2024 19:00 Uhr

Jugendsinfonieorchester Niederösterreich - Kulturamt Waidhofen/Ybbs

Junge Talente. Großes Orchester.

Das Jugendsinfonieorchester NÖ stellt das größte ständige Jugendorchesterprojekt des Landes dar. Als das Ensemble vor ca. fünf Jahrzehnten gegründet wurde, bestand es noch ausschließlich aus jungen Streicherinnen und Streichern. Heute ist das Nachwuchsorchester auf die stattliche Größe eines sinfonischen Klangkörpers angewachsen. Derzeit musizieren im Jugendsinfonieorchester rund 85 junge Musikerinnen und Musiker zwischen 15 und 22 Jahren, die an niederösterreichischen Musikschulen unterrichtet werden. Qualifizieren können sich die jungen Talente im Rahmen einer Audition. Vereinzelt haben die Musikerinnen und Musiker auch schon ein Studium an einer Musikuniversität oder an einem Konservatorium begonnen.
Großer Wert wird auf die pädagogische Qualität des Projekts gelegt. Begleitet von einem erfahrenen Dozent:innenteam aus den Reihen des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich, werden unter der Leitung renommierter Dirigentinnen und Dirigenten Meisterwerke der klassischen Orchesterliteratur erarbeitet und anschließend im Rahmen von Konzerten aufgeführt. Jährliche Fixpunkte sind Arbeitsphasen zu Ostern, in den Sommerferien sowie im Herbst. Durch intensive pädagogische Betreuung jeder einzelnen Musikerin und jedes einzelnen Musikers sind wertvolle Erfahrungen für den weiteren musikalischen Werdegang garantiert.
Die jungen Talente können auf diese Weise professionelle Arbeits- und Auftrittserfahrungen im In- und Ausland sammeln. Der Enthusiasmus und die Musizierfreude der jungen Musikschülerinnen und -schüler ist dabei für das Publikum stets spürbar.
An der Grundidee hat sich damals wie heute nichts geändert: Es wurde gegründet, um jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu musizieren und so die Welt der großen sinfonischen Orchestermusik kennenzulernen.

Veranstaltungsort

Plenkersaal
Plenkerstraße 8
3340 Waidhofen an der Ybbs

Veranstalter

Kulturamt Waidhofen/Ybbs