Hollenstein a/d Ybbs

Vortrag: Die Geschichte der Ybbstalbahn

Vortrag über die Ybbstalbahn
Vor mehr als einhundert Jahren wurde das Ybbstal durch die Eisenbahn erschlossen und die Gemeinden an der oberen Ybbs damit an die Metropole Wien angebunden. Ursprünglich als Transportmittel für die Holzbringung gedacht, entwickelte sich der Schafkäsexpress, wie er von den Einheimischen liebevoll genannt wurde, bald zum Entwicklungsmotor für die Sommerfrische, die viele Städter in die harmonische Landschaft am Dreiländereck zog.
Als die Bahn vor einigen Jahren aufgelassen wurde, ging auch ein Stück Kulturgeschichte verloren und steht repräsentativ für das Verschwinden vieler ähnlicher Kleinbahnen in Österreich. Organisiert von der Bücherei Hollenstein und dem Verein für Mostviertler Geschichte (VEMOG) berichtet der ehemalige Mitarbeiter der ÖBB und Fachmann für Transportlogistik Dr. Günter Kettler, in einem Vortrag über die verkehrstechnische Erschließung des Ybbstals und damit die Geschichte einer Region.
Freitag, 18. November, 18,00 Uhr im Rathaussaal Hollenstein. Eintritt frei