Ybbstal. In den vergangenen 1 ½ Jahren wurden in acht Gemeinden der NÖ Kleinregion Ybbstal 637 km Wildbäche begangen und dokumentiert. Über 1.000 Arbeitsstunden waren hierfür erforderlich. Als interkommunales Kooperationsprojekt wurde es von NÖ.Regional vorbereitet und begleitet. Die Begehung sowie die Verarbeitung und Aufbereitung der Daten wurde vom Maschinenring ausgeführt.
Die regelmäßige Begehung von Wildbächen ist per Gesetz vorgeschrieben, um jegliche Art von Abflusshindernissen, wie z.B. quer liegende Baumstämme, Schäden an Ufern, Schutz- und Regulierungsbauten oder Brücken rechtzeitig festzustellen und zu bereinigen. Die acht Ybbstaler Gemeinden Allhartsberg, Göstling/Ybbs, Hollenstein/Ybbs, Lunz/See, Sonntagberg, St. Georgen/Reith, Waidhofen/Ybbs sowie Ybbsitz schlossen sich somit zu einem kleinregionalen Kooperationsprojekt zusammen.
„Das Ybbstal verfügt über eine Vielzahl an Wildbächen, die teilweise gemeindeübergreifend verlaufen. Daher war es für uns als Kleinregion naheliegend, dieses Projekt gemeinsam durchzuführen. Wir konnten somit einen wesentlichen Beitrag zur bestmöglichen Gewährleistung von Pflege und Sicherheit der Wildbäche im Ybbstal leisten“, so Kleinregionssprecher Bgm. Mag. Werner Krammer.
In laufender Abstimmung mit den Gemeinden und LiegenschaftsbesitzerInnen wurden die Wildbäche von eigens ausgebildeten Wildbachwarten des Maschinenrings erfasst. Die Wildbäche wurden vermessen und mögliche Übelstände identifiziert, mit GPS-Koordinaten verortet, beschrieben und mit Foto dokumentiert. Notwendige Maßnahmen zur Behebung der Abflusshindernisse wurden ausgewiesen. Die gesamten Daten wurden sowohl analog als auch digital aufbereitet und den Gemeinden übergeben.
Dieses Projekt wurde von NÖ.Regional begleitet und aus Mitteln des Fonds für Kleinregionen des Landes NÖ gefördert.
Foto 1: Projektabschluss Wildbach-Dokumentation
(v.l.n.r.): Bgm. Ing. Friedrich Fahrnberger (Göstling/Ybbs), Vize-Bgm. Mario Wührer (Waidhofen/Ybbs), Bgm. Mag. Werner Krammer (Waidhofen/Ybbs, Kleinregionssprecher), gGR Ing. Raimund Forstenlechner, BA (Hollenstein/Ybbs), LAbg. Bgm. Anton Kasser (Allhartsberg), Bgm. Manuela Zebenholzer (Hollenstein/Ybbs), Matthias Hinterleitner (Maschinenring Service NÖ-Wien), Bgm. Thomas Raidl (Sonntagberg), Bgm. Gerhard Lueger (Ybbsitz), Bgm. Josef Schachner (Lunz/See)
Copyright: Stadtgemeinde Waidhofen an der Ybbs
Foto 2 und 3: Beispielfotos Wildbach-Dokumentation
Copyright: Maschinenring Service NÖ-Wien