„Gut gedacht. Gemeinsam gemacht.“ sind in Waidhofen all jene Vorhaben, die mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt und miteinander umgesetzt werden. In persönlichen Gesprächen oft geäußert wurde der Wunsch nach weiteren offiziellen Mountainbike-Strecken. Dabei fassten die Biker aus Waidhofen den Schnabelberg ins Auge, der im Winter bereits für den Skitouren-Sport genutzt wird und auch in der Vergangenheit stets der „Berg der Waidhofner“ war. Vergangenen Freitag wurde hier nun der erste offizielle Single-Trail eröffnet.
Wer den fordernden, asphaltierten Anstieg auf die „Hahnlreith“ geschafft hat, wird mit einem verspielten Trail und bester Aussicht belohnt. Mit engen Kurven prüft er seine Biker, bevor der Trail mit ersten Anliegern auf eine Lichtung führt und den Blick auf Waidhofen freigibt. Im unteren Trail-Abschnitt (auch als Kurz-Version fahrbar) braucht es zwischen Wurzeln, kleinen Rampen und steilen Kurven Konzentration, bevor man auf dem „Marmor-Rad-Platz“ am Trailende Kraft tanken kann. „Wir haben diese Idee der Bike-Community aufgegriffen, alle nötigen Player an einen Tisch geholt und gemeinsam den Single-Trail Wirklichkeit werden lassen. Das ist es, was ich unter ‚Gut gedacht. Gemeinsam gemacht.‘ verstehe. Das ist der Waidhofner Weg“, betont Bürgermeister Werner Krammer.
Wegbereitend für die Realisierung des Single Trails am Schnabelberg waren die Gespräche mit den Grundeigentümern, den Österreichischen Bundesforsten sowie der Familie Pechgraber. Nachdem die Stadtverantwortlichen hier eine Einigung erzielten, ging es an den Bau der Strecke. Federführend dabei das Bike-Team Ginner und das Team von Lietz Sport Racing. Über die neue Strecke freut sich auch Projektleiter Magistratsdirektor Christian Schneider: „Wir haben hier ein attraktives Angebot für fahrtechnisch geübte Biker geschaffen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit.“Ebenso bereits freigegeben wurde ein anspruchsvoller, stadtnaher Singletrail sowie Teile eines Trail-Übungsgeländes (Skill Area/Practice Trails) am Rabenberg, beides von jungen Bike Enthusiasten auf Grundstücken der Österreichischen Bundesforste und der Stadt entwickelt und gebaut. Die Trails sind derzeit noch teilweise in Arbeit. Die diesbezüglichen Fahrverbote sind aus Sicherheitsgründen daher strikt einzuhalten.
Zur eigenen Sicherheit sind auch die am Beginn der Trails angebrachten Benutzungsregeln zu beachten. Wichtig für ein gutes Miteinander im Wald ist auch die Einhaltung des Biker-Fairplays sowie die Beachtung der Nutzungszeiten. Bei den Trails handelt es sich teilweise um sogenannte „Shared Trails“, also Wege, die von Bikern und Wanderern benutzt werden. Auf Wanderer ist daher besondere Rücksicht zu nehmen. Auch die Waldbewohner verdienen ihre Ruhe! Biker dürfen daher bitte nur auf den markierten Wegen fahren, um die Tier- und Pflanzenwelt zu schonen. Für Nutzungskonflikte steht eigens ein Bike-Ombudsmann in Person von Herwig Rohringer beratend zur Seite.
Nähere Infos zu den Single-Trails am Schnabelberg und am Rabenberg auf www.waidhofen.at/mountainbiken.
Waidhofen a/d Ybbs
Single Trails Waidhofen
Nächstes Bürgerbeteiligungsprojekt umgesetzt