Ybbsitz

PROJEKT ALFRED BULLERMANN

Enthüllung Metallplastik

Zu einem besonderen FERRACULUM-Programmpunkt lud Bgm. Gerhard Lueger am Sonntag, 15.06.2024 um 14.00 Uhr ein.

Am ehem. Bahnhofsgelände wurde bereits im Vorjahr ein Rastplatz für Wanderer und Radfahrer mit Sitzmöbeln und Bepflanzung geschaffen. Für diesen Platz entstand die Idee, eine Metallskulptur mit Eisenbahnschienen anzufertigen, um einerseits das vorhandene Material zu verwenden und an den ehem. Bahnhof zu erinnern.

Alfred Bullermann, ein renommierter deutscher Metalldesigner aus Norddeutschland (Friesoythe) ,den eine jahrzehntelange Freundschaft zu Ybbsitz verbindet,  wurde mit diesem Projekt beauftragt. Für die Projektumsetzung in Ybbsitz stellte er ein Team bestehend aus zwei weiteren Schmiedemeistern Tom Carstens (Degerndorf) und Denni Ludwig (Brandenburg) sowie seinen Sohn Erik Bullermann und Paul Cortes (Hamburg) zusammen. Sie arbeiteten bereits seit Wochenbeginn in der Schmiede der Fa. Sonneck in Ybbsitz.

Im Rahmen der feierlichen Enthüllung bedankte sich Bgm. Gerhard Lueger bei den Schmiedekünstlern für die gelungene Umsetzung und freut sich damit am Kl. Ybbstalradweg – direkt am Tor zu Ybbsitz ein weiteres Zeichen für die Schmiedegemeinde Ybbsitz zu setzen.

Herzlichen Dank dem Bläserensemble des Musikvereins Ybbsitz für musikalische Umrahmung!