Waidhofen a/d Ybbs

Online Exkursion nach Waidhofen

Vorlesung für die Universität Wien

Raumplaner Josef Lueger hielt eine hochinteressante Online-Vorlesung zum Thema „Nachhaltige Regionalentwicklung“ direkt aus der Stadt Waidhofen in die Wohnzimmer der Studentinnen und Studenten von Tirol bis ins östliche Niederösterreich.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des postgradualen Kurses der Universität Wien durften Lueger in den Beta Campus begleiten, wo Wolfgang Komatz, Geschäftsführer der Zukunftsakademie Mostviertel, zu Wort kam. Im Anschluss standen vor der Mariensäule am Oberen Stadtplatz Innenstadtkoordinator Johann Stixenberger und danach Bürgermeister Werner Krammer Rede und Antwort. Wie die Stadt Waidhofen den Herausforderungen der, insbesondere topographischen, Gegebenheiten begegnet und die strategische, koordinierte und kooperative Regionalentwicklung stand im Fokus des Gesprächs.
„Das Kooperationsvirus hat anscheinend das gesamte Ybbstal erfasst“, bemerkte Josef Lueger mit einem Augenzwinkern nach den Ausführungen Werner Krammers. „Durch Kooperationen mit anderen Gemeinden wie beispielsweise beim Musikschulverband, dem Wirtschaftspark, dem Radwegverband, der Kleinregion Ybbstal, den Ybbstaler Alpen oder der Leader-Region Eisenstraße konnten wir gemeinsam vieles umsetzten und erreichen. Diese Kooperationen sind als Teil einer zukunftsgerichteten Strategie ein Erfolgsfaktor für Regionalentwicklung“, so der Stadtchef.
Auch Stefan Hackl, Geschäftsführer der Eisenstraße Niederösterreich, war als Teilnehmer der Online-Vorlesung dabei und hob die „Partnerschaft mit Waidhofen auf Augenhöhe“ hervor.
„Das Format einer Online-Exkursion war zwar aus der Not heraus entwickelt worden, hat aber dann interaktiv und kurzweilig zu einem interessanten Austausch beigetragen. Waidhofen und die Region Eisenstraße haben viele Projekte erdacht und realisiert, die zweifellos auch für andere Gemeinden und Regionen interessant sind. Die Online-Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren insbesondere von der Tiefe der Kooperationen der Gemeinden und der Unternehmen beeindruckt“, so das Fazit von Josef Lueger.