Bei der Entwicklung der Betriebsflächen im neuen Gewerbepark Kreilhof setzen die Ybbstal-Gemeinden Waidhofen a/d Ybbs, Ybbsitz, Hollenstein, Opponitz und St. Georgen/Reith auf das Erfolgsmodell der interkommunalen Zusammenarbeit. Bereits vier Grundstücke wurden verkauft (Daniel Holding GmbH, PB elektrotechnik GmbH, HAFO, ATC Engineering GmbH), zwei Unternehmen haben bereits mit dem Bau begonnen.
Die Daniel Holding GmbH mit derzeitigem Sitz in Oberland sicherte sich das erste Grundstück mit rund 12.000 Quadratmetern für die Herstellung und Verarbeitung von Kunststofffolien durch die LITE GmbH.
Der Bau schreitet zügig voran, wovon sich Bürgermeister Werner Krammer bei einer Besichtigungstour überzeugen konnte. „Man kann nur staunen und gratulieren“, so der Stadtchef, der sich besonders von den ökologischen Standards begeistert zeigte. „Ökologie und Ökonomie müssen sich nicht ausschließen! Wir tragen Verantwortung für den Natur- und Klimaschutz in unserer Region und daher sind die Standards für nachhaltiges Bauen hier enorm hoch.“
„Für die Beheizung und Kühlung des gesamten Gebäudes wird Geothermie in Kombination mit Wärmepumpen und Bauteilaktivierung genutzt. Zudem kommen Lüftungsanlagen mit energieeffizienter Wärmerückgewinnung zum Einsatz. Auf den Dachflächen von Büro und Produktion ist eine Photovoltaikanlage installiert, darüberhinausgehende Dachflächen und einzelne Fassadenelemente werden begrünt. Überdies wird Grauwasser genutzt und auch eine E-Tankstelle installiert“, erklärt Geschäftsführer Mathias Daniel.
„Damit trägt die Daniel Holding GmbH unsere Idee von einem ökologischen Vorzeigeprojekt nicht nur mit, sondern ist hier ein Vorbild für alle folgenden Projekte“, betont Krammer.