Waidhofen a/d Ybbs

Neue Gründerinnen für Innenstadt

Waidhofen wächst

Premiere bei „Gründung findet Stadt“: Gleich zwei Gründerinnen aus Waidhofen an der Ybbs stellten sich einer „digitalen Jury“. Nicole Biber wird am Unteren Stadtplatz ihren Friseursalon eröffnen. Sie freut sich ihren Kindheitstraum vom eigenen kleinen Laden erfüllen zu können. Die Gründerin ist bereits 20 Jahre als Frisörin tätig und wird nun einen wesentlichen Beitrag zur Belebung der Waidhofner Innenstadt leisten.

Elisabeth Lietz hat bereits erfolgreich ihr Büro für systemisches Coaching eröffnet. Sie wird ihr Angebot hinsichtlich Seminare und Workshops ausbauen und bringt somit mehr Frequenz auf den Hohen Markt. Ihr Herzenswunsch ist es, die erste Anlaufstelle hinsichtlich Visionsentwicklung und Coaching in der Region zu werden.

„Eine digitale Jurysitzung war auch für uns Neuland. Es war ein sehr produktives und inspirierendes Miteinander“, erklärt Eisenstraße-Projektleiterin Bettina Rehwald. Aufgrund der aktuellen Lage musste sich das Team rund um das LEADER-Projekt „Gründung findet Stadt – Eine Initiative der Eisenstraße NÖ“ etwas neu strukturieren. Im Fokus stand in den vergangenen Wochen die Unterstützung der elf Projektteilnehmer mittels Ausschreibungen und Auftragsvergabe in den vier Gewerken Marketing- und Webkonzept, Foto und Video, Eventkonzept und Ladenkonzeption.

Insgesamt wurden im Rahmen des von der Europäischen Union und dem Land Niederösterreich kofinanzierten Projekt nun bereits 13 Tickets in den vier Partnergemeinden Purgstall, Scheibbs, Waidhofen an der Ybbs und Wieselburg vergeben. „Es sind also sieben Monate vor Anmeldeschluss noch sieben Plätze frei. Das Team der Eisenstraße NÖ freut sich auf weitere Anmeldungen“, betont Eisenstraße-Obmann Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger.

Als direkte Ansprechpartnerin steht Projektmanagerin Bettina Rehwald zur Verfügung: 0664/266 00 14, projekt@eisenstrasse.info.

Webtipp:
www.gruendungfindetstadt.at