Ybbsitz

NATUR IM GARTEN

Auszeichnung "Goldener Igel"

„Goldener Igel“ für die Marktgemeinde Ybbsitz

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Mit dem ‚Goldenen Igel‘ würdigt die NÖ Umweltbewegung ‚Natur im Garten‘ seit vielen Jahren jene Gemeinden, die beim ökologischen Gestalten und Pflegen ihrer Grünräume Vorbild sind. Dank des Engagements unserer Gemeinden und der vielen Landsleute, die sich für Umwelt und Klima einsetzen, schaffen wir gemeinsam ein noch lebenswerteres Niederösterreich.“

Die Marktgemeinde Ybbsitz darf sich erneut über die Auszeichnung "Goldener Igel" freuen.

Mitte Mai konnten im Rahmen einer Feier im Stift Melk Bgm. Gerhard Lueger und Grünraumpflegerin Christa Mitterer die Auszeichnungsplakette  "Goldener Igel" aus Händen von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner entgegennehmen.

„Den Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein kommt in der Markgemeinde Ybbsitz ein besonders hoher Stellenwert zu. Durch die naturnahe Gestaltung und Pflege von Grünräumen übernehmen wir Verantwortung – einerseits hinsichtlich Klima-, Umwelt- und Artenschutz, andererseits können wir so unserer Vorbildrolle unseren Bürgerinnen und Bürgern gegenüber gerecht werden“, so Bgm. Gerhard Lueger.

Aktuell halten sich 498 Städte und Gemeinden in Niederösterreich bei der Pflege der öffentlichen Grünräume an die Kriterien von „Natur im Garten“.

Die „Natur im Garten“ Partnergemeinden zeigen, wie sich ansprechende Grünflächengestaltung mit Ökologie und Naturnähe verbinden lässt. Laufende Beratungen und Webinare von „Natur im Garten“ Expertinnen und Experten unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden bei der täglichen Arbeit auf den Grünflächen. 

Weitere Infos:Natur im Garten