Waidhofen a/d Ybbs

Glasfaser: Jetzt geht es weiter

Glasfaser Ybbstal GmbH gegründet

Mit der offiziellen Gründung der Glasfaser Ybbstal GmbH. erfolgte der Startschuss für den weiteren Ausbau der Glasfaserinfrastruktur im ländlichen Raum. Die sieben Ybbstal-Gemeinden - Waidhofen/Ybbs, Ybbsitz, Opponitz, St. Georgen am Reith, Hollenstein, Göstling und Lunz/See – bündeln ihre Kräfte für die Verbesserung der digitalen Infrastruktur in einer GmbH. Ehrenamtlicher Geschäftsführer ist Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger.


„Miteinander können wir einfach mehr möglich machen“, betont Kleinregions-Sprecher Bürgermeister Werner Krammer. „Wie bei anderen wichtigen Infrastrukturprojekten auch, stellen wir nun endlich auch in puncto Glasfaser-Ausbau die richtigen Weichen.“
In der ersten Phase wird die GYG als Generalunternehmer für die Nögig auftreten, die dafür bereits die nötigen Bundesfördermittel besitzt. Dies betrifft rund 250 Kilometer Glasfaserleitungen. In der zweiten Phase baut die GYG selbst und holt auch selbst die Fördermittel vom Bund ab. Projektmanager Matthias Repper kann bereits von den ersten Schritten berichten: „In einigen Gemeinden ist die Materialanlieferung bereits erfolgt. Wir stehen in den Startlöchern.“
In den Ortsteilen Windhag, St. Leonhard und St. Georgen wird es demnächst Informations-Abende für die Bevölkerung geben. Die Glasfaser-Botschafter werden wieder aktiv. „Wer bereits einmal einen Vertrag unterzeichnet hat, sollte diesen nun erneuern und so zu einem Glasfaser-Anschluss kommen“, erklärt Krammer. „Wir freuen uns, dass wir nach langwierigen Verhandlungen auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene nun die Möglichkeit haben das Glasfaser-Netz weiter auszubauen. Ich lade recht herzlich zu den Infoterminen in den Ortsteilen ein, wo wir konkrete Fragen beantworten können.“
Die Bürgermeister der Gemeinden stehen geeint und unabhängig von Parteien, klar hinter dem Projekt und hinter dem Geschäftsführer, der sich in der Vergangenheit für das Glasfasernetz im Ybbstal stark gemacht hat.„Andreas Hanger hat seine Kompetenz hier mehrfach unter Beweis gestellt“, sind sich die Bürgermeister einig.

Infotermine:

  • St. Georgen
    Montag, 18. Oktober, 19.30 Uhr
    Feuerwehrhaus
  • St. Leonhard
    Dienstag, 19. Oktober, 19.30 Uhr
    Jausenstation Putzmühle
  • Windhag
    Freitag, 22. Oktober, 19.30 Uhr
    Windhager Wirt