Kematen a/d Ybbs

Gesundes Essen für Kindergarten und Volksschule

Frisch gekocht für den täglichen Genuss in den Küchen des Kindergartens Kematen an der Ybbs und der Volksschule Miteinander

Wenn gegen Mittag das Essen köstlich aus der Küche duftet, dann freuen sich viele Kinder der Gemeinde Kematen an der Ybbs auf das Mittagessen. Die mit viel Liebe zubereiteten Speisen erfreuen sowohl das Auge als auch den Gaumen. Gesundes Essen stärkt Körper, Geist und Seele. Genau das ist es, dass Kinder zu Hause und auch in den Bildungsinstitutionen brauchen. Inge Harreither, Kerstin Silbernagel und Christine Scheimer, die Küchenteams, wissen, dass bereits im Kindesalter ein wichtiger Grundstein für das spätere Ernährungsverhalten gelegt wird. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird auf Regionalität, Saisonalität und die Verwendung von Bioprodukten geachtet. Die Bildungsinstitutionen erhielten die Auszeichnung Vitalküche. Sie ist das Markenzeichen für qualitativ hochwertige Küche. Speisepläne werden regelmäßig evaluiert Hygieneschulungen durchgeführt und ernährungswissenschaftliche Empfehlungen eingearbeitet. In Schule und Kindergarten können dank der Zusammenarbeit mit der Gemeinde optimale Bedingungen geschaffen werden, damit gesundes Mittagessen in der Gemeinschaft schmeckt. „Frisch gekocht ist halb gewonnen!“, heißt ein Sprichwort. Wunderbar, wenn man gestärkt wieder zum Üben, Spielen und Erholen übergehen kann.


Foto: Bgm. Juliana Günther (3vl), Kindergartenleiterin Korinna Schiefer (li), VS Dir. Sonja Wodnek (2vr) mit dem Küchenteam  Inge Harreither, Christine Scheimer und Kerstin Silbernagel (vlnr)