Ein besonders interessantes Wohnprojekt entsteht derzeit in Waidhofens Ortsteil Zell. Mit dem Spatenstich des Vereins „GeWoZu“ erfolgte Mitte Mai der Startschuss für gemeinschaftliches Wohnen in der Stadt am Land.
Zwölf Parteien finden hier in sonniger und stadtnaher Lage Raum für privates Wohnen und gemeinschaftliches Zusammenleben. Jede Wohnung ist mit einem Freibereich wie einer Terrasse, einem Balkon oder einem Gartenzugang ausgestattet. Eine Gemeinschaftsküche, Gästezimmer oder Werkstatt werden von den Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam genutzt. In der gesamten Planung und Umsetzung steht ein nachhaltiger Lebensstil im Vordergrund. Der Einzug ist für Sommer 2021 geplant.
Für die Gebäudeplanung erhielt der Verein im Februar 2020 das klimaaktiv-Zertifikat in Gold (www.klimaaktiv-gebaut.at). Bürgermeister Werner Krammer zeigte sich begeistert von der innovativen Idee: „Neue Wohnkonzepte sind ganz klar Zukunftsthema in Waidhofen. Wir denken nachhaltige und moderne Lebensformen beispielsweise auch bei der Entwicklung des Beta-Campus mit. Es freut mich ganz besonders, dass sich mit dem Verein „GeWoZu“ hier eine private Initiative zu diesem Schritt entschlossen hat und wünsche den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude in ihrem neuen Zuhause“, betonte Bürgermeister Werner Krammer, der gemeinsam mit Stadtrat Fritz Hintsteiner am Spatenstich teilnahm.
Foto 1: © Magistrat Waidhofen/Ybbs
Martin Pichler (w30), Andreas Grillneder (GeWoZu), Jakob Anger (GeWoZu), Matthias Heigl (GeWoZu), Bernhard Fluch (Holzspezis), Christian Hirtenlehner (Hirtenlehner Bau), Johann Schneckenleitner (Hirtenlehner Bau), Bürgermeister Mag. Werner Krammer, Stadtrat Fritz Hintsteiner und Stadtrat Ing. Martin Dowalil (v.l.).
Foto 2: © Verein GeWoZu
Mehr Infos:
Verein GeWoZu (Gemeinschaftlich Wohnen - die Zukunft)
Sergius Pauser Straße 19, 3340 Waidhofen an der Ybbs
kontakt@gewozu.at - www.gewozu.at - 0676/4304277