Waidhofen ist ein Ort zum Mitgestalten. Es gibt viele Menschen, die sich gerne freiwillig engagieren, die anderen ihre Zeit zur Verfügung stellen, die mithelfen und anpacken.
Doch nicht immer wissen diese Menschen, wo genau ihre Zeit und Unterstützung gerade am dringendsten benötigt wird. Andererseits gibt es oft auch Menschen, die Hilfe suchen und dafür die passende Anlaufstelle brauchen. Um dieses Angebot an ehrenamtlichen Serviceleistungen optimal zu koordinieren hat sich nun eine Plattform neuformiert: die Freiwilligenbörse der Stadt Waidhofen a/d Ybbs.
Unter der Leitung von Obfrau Maria Fuchs-Semmelweis und ihrer Stellvertreterin Bettina Lanzenberger will die Freiwilligenbörse Menschen aller Altersgruppen zu freiwilligem Engagement motivieren und jenen Personen oder Vereinen vermitteln, die gerade auf der Suche nach Unterstützung sind. „Wir sind eine unabhängige offizielle Anlaufstelle, die informiert und Freiwilligenarbeit mit den Menschen zusammenbringt, die gerne unentgeltlich helfen wollen“, erklärt die Obfrau. „Auch bei der Gründung einer neuen Initiative stehen wir mit Rat und Tat gerne zur Seite.“
Sprechstunden und online
Als Anlaufstelle sind die Ehrenamtlichen der Freiwilligenbörse jeden ersten Freitag im Monat und jeden dritten Donnerstag im Montag im Offenen Rathaus vor Ort. Aber auch online können sich Freiwillige und Vereine mit ihrem Angebot eintragen.
FAQs
Wie registrieren?
Auf waidhofen.at/freiwilligenboerse ist die Registrierung für Privatpersonen als auch für Vereine kostenfrei möglich.
Wann findet der nächste Beratungstermin statt?
2. Juni 2023, 10.00–12.00 Uhr
Offenes Rathaus, EG