Waidhofen a/d Ybbs

Arbeitskräftemangel im Fokus

beta campus tauschte sich mit Bundesminister Polaschek aus

Vergangenen Donnerstag besuchte Martin Polaschek, Minister für Bildung, Wissenschaft und Forschung den beta campus in Waidhofen a/d Ybbs und tauschte sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik zu aktuellen und möglichen Antworten des beta campus auf den Arbeitskräftemangel aus.


Abwanderungstendenzen, die negative demographische Spirale und immer weniger qualifizierte Facharbeiter und Techniker – kurz gesagt der Arbeitskräftemangel - stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Eine mögliche Antwort auf diese Herausforderung sind Orte für Innovation, Forschung und vor allem Begegnung und Vernetzung, wie der beta campus in Waidhofen a/d Ybbs. Mit unterschiedlichen Formaten und Angeboten setzt der Verein beta campus seit Jahren daran dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. Und fängt dabei schon bei den Jüngsten an.


Dazu fand ein spannender Austausch mit Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung zu den Themen Arbeitskräftesicherung und Nachwuchsförderung am beta campus in Waidhofen a/d Ybbs statt. Im Fokus des Gesprächs standen die aktuellen und vor allem auch zukünftigen Maßnahmen des beta campus zur Gewinnung qualifizierter Fachkräfte. Dabei wurden unter anderem die Talenteförderungsangebote wie beta kids, ein Nachmittagsprogramm für Volksschulkinder in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Handwerk und Technik und das Projekt beta world, ein durch den Klima- & Energiefonds unterstütztes Projekt für Jugendlichen zwischen 12-16 Jahren thematisiert. Auch die künftige räumliche Integration einer neuen Polytechnischen Schule am Areal stand dabei im Mittelpunkt. „Wir sehen die Polytechnische Schule nicht als Abschluss der Schulpflicht, sondern als Startschuss in den zukünftigen persönlichen Werdegang“, so Thomas Welser, Obmann Verein beta campus und CEO Welser Profile Austria GmbH“. Eine ganz besondere Rolle komme hierbei auch der Wertevermittlung zu, die notwendiger sei, als jemals zuvor.


Der Minister betonte seine intensiven Bemühungen im Bildungsbereich alle Anforderungen bestmöglich zu vereinen: „Es ist unsere dringendste Aufgabe ein Bildungsumfeld zu schaffen, wo Kinder ihre Talente entdecken können, frei von Restriktionen, damit sie schlussendlich mit Leidenschaft und Begeisterung Teil des Arbeits- und Wirtschaftssystems sind und dieses auch mit innovativen Gedanken, Ideen und Taten weiter bereichern und stärken“, so Minister Polaschek.


Bei einem Rundgang durch das beta campus Areal wurde über die Notwendigkeit der Vielfalt an Möglichkeiten gesprochen, die man unter anderem am am beta campus in Waidhofen schon erleben und erfahren kann. Polaschek zeigte sich beeindruckt von den verschiedenen Initiativen und im gesamten Ybbstal. „Wir glauben an das Miteinander und Kooperationen, das haben wir im Ybbstal schon mehrmals bewiesen und mit diesem Gedanken gehen wir auch weiter in die Zukunft“, ist Bürgermeister Werner Krammer überzeugt.